Nach gut dreieinhalb Jahren ohne Mitgliederversammlung treffen sich am Samstag rund 40 Mitglieder des SV Aufbau auf dem Sportplatz Oppelhain. Sie werten die vor allem sportlich schwierigen Pandemiejahre aus, diskutieren rege und wählen einen neuen Vorstand. Vier frühere Verantwortliche scheiden aus, vier neue werden von der Wahlversammlung bestimmt. Zum ersten Mal ist eine Frau dabei.

„Ich finde, wir haben uns gut aufgestellt. Wir sind eine sehr junge und motivierte Truppe. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit“, erklärt der neue Vorstandsvorsitzende Steffen Schröter und fügt hinzu: „Wir stecken als Verein in einer sportlich schwierigen Situation, aus der wir nur gemeinsam herauskommen. Der Verein ist kein Dienstleister. Jeder muss sich einbringen, um den Spielbetrieb und das Vereinsleben am Laufen zu halten. Das bekommen wir schon wieder hin.“ Schröter war bereits vor der letzten Wahlperiode langjährig Vorsitzender des Vereins. 

 

Die Erweiterung des Vorstands auf neun Mitglieder:innen vor drei Jahren hat sich bewährt und auch im neuen obersten Vereinsgremium sollen die Aufgaben und Lasten auf möglichst viele Personen verteilt werden. Die größten Herausforderungen müssen schnellstmöglich angegangen werden: Die erste Mannschaft muss wieder in die Spur, nur dann kann auch die zweite erfolgreich sein. „Darauf wollen wir jetzt den Fokus legen und sportlich uns stabilisieren“, fasst Schröter zusammen. Einige altgediente Spieler hängen die Fußballschuhe an den Nagel oder hatten sich im Laufe der vergangenen Saison anderen Vereinen angeschlossen. 


1. Vorsitzender: Steffen Schröter 

2. Vorsitzender: Mathias Dimpker

Kassenwart: Enrico Frank

2. Kassenwart: Maximilian Koppen

Öffentlichkeits- und Verbandswart: Peter Maleis

 1. Öffentlichkeits- und Verbandswart: Stefan Altkrüger

 1. Öffentlichkeits- und Verbandswart: Marleen Lilienthal

Kooperation, Sponsoring & Ausrüstung: Danilo Vetter 


1. Stellvert. Kooperation, Sponsoring & Ausrüstung: Tim Otto